Vereins-Chronik

des Schützenvereins „DIANA – Neuhausen 1957 e.V.“

Grund für die Erstellung der vorliegenden Chronik ist das diesjährige 50. Gründungsfest unseres Vereins – Anlass genug, um an dieser Stelle einen geschichtlichen Rückblick vorzunehmen, der die Leistungen und Schwierigkeiten, die Licht-, aber auch die Schattenseiten der vergangenen fünf Jahrzehnte beinhaltet.

Der Verein „DIANA Neuhausen“, der es sich laut Satzung neben „der Pflege der Kameradschaft“ zum Ziel setzt „den Schießsport zu pflegen und vor allem Schießwettkämpfe durchzuführen“, wurde im Spätherbst 1957 durch folgende Gründungsmitglieder aus der Taufe gehoben: Andreas Achtziger, Hans Albert, Franz Bräuter, Michael Dotterweich, Günther Dütsch, Erich Jaud, Franz Jaud, Hans Klein, Willi Krings, Willi Labus, Ludwig Renner, Leo Riemer, Josef Seyfried, Edmund Utzmann, Friedrich Utzmann, Josef Wetz, Wolfgang Zenkel und Georg Zillig.

 Die Vereinsleitung setzte sich zusammen aus:

  1. Vorstand: Willi Krings
  2. Vorstand: Hans Schmitt

Schriftführer:              Josef Seyfried
Kassier:                       Willi Labus und Schützenmeister Josef Wetz

Von Anfang an hatte der Verein in erster Linie mit Raumproblemen zu kämpfen, die Anfang der 60er Jahre beinahe zu seiner Auflösung geführt hätten, wären die „Hofer“-Schützen Trabelsdorf zu jener Zeit nicht bereit gewesen, ihren Schießstand mit der „DIANA“ zu teilen. So dienten neben dem Vereinslokal Utzmann/Neuhausen (1959-1960), der Kegelbahn in Priesendorf (1961-1963; heute Musikheim), dem Schießstand in der Gaststätte Schauer/Priesendorf (1970-1980) und der „Alten Schule“ in Priesendorf (1981-1989) die unterschiedlichsten Örtlichkeiten zur Durchführung der Vereinsaktivitäten und Festlichkeiten:

  • 1972    Weihe der Vereinsfahne mit Bundesminister Dr. Werner Dollinger

                  Gründung der Jugendabteilung

  • 1977    20. Vereinsjubiläum unter der Schirmherrschaft von Dr. Raupach
  • 1982    25. Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Friedrich Jerosch
  • 1987    30. Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Anna Safner

Organisation des Gaujugend-Zeltlagers im Kulm/Priesendorf durch Egon Wetz              
unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Werner Raab

  • 1995    Anschluss der Jugendabteilung an den Kreisjugendring
  • 1997    40. Vereinsjubiläum unter der Schirmherrschaft von Hans-Josef Pickel
  • 2002    45. Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Horst Safner
  • 2007    50. Vereinsjubiläum unter der Schirmherrschaft von Sieglinde Wachter und der   Festleitung durch Willi Tröster

Nach Plänen des Architekten Hans Glauber begannen die Bauaktivitäten unter Leitung von Diplom-Ingenieur Hans-Josef Pickel im Dezember 1991. Ohne die Leistungen anderer schmälern zu wollen, seien in diesem Zusammenhang besonders die Vereinsmitglieder Hans-Josef Pickel (Architekt), 1. Bürgermeister Werner Raab (Vertreter der das Grundstück zur Verfügung stellenden Gemeinde Priesendorf), Erwin Labus (1. Bau-Ausschussvorsitzender) und Sieglinde Wachter (2. Vorstand) erwähnt, der für ihr „ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde und ihre Verdienste um den Schützenverein“ im März 2007 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen wurde.

Seit der endgültigen Fertigstellung aller Baumaßnahmen im Jahre 1999 bietet der Schützenverein „DIANA Neuhausen“ Mitgliedern und Gästen eine Vielfalt schießsportlicher Aktivitäten:

  • 10m     Luftgewehrstand
  • 10m     Luftgewehrstand / 3-Stellungskampf
  • 10m     Luftpistolenstand (bei Umbau auch Armbrust und Biathlon)
  • 25m     KK-Stand / Pistole Standard (Präzision und Duell)
  • 25m     KK-Stand / Olympische Schnellfeuerpistole
  • 25m     GK-Stand / Pistole und Revolver
  • 25m     Schwarzpulverpistole
  • 25m     KK-Stand / Fallscheibe
  • 25m     GK-Stand / Fallscheibe
  • 50m     KK-Stand / Freie Pistole
  • 50m     KK-Stand / Gewehr Standard
  • 50m     KK-Stand / Gewehr 3-Stellungskampf
  • 50m     KK-Stand / Gewehr Englisch-Match

Zurzeit hat die „DIANA Neuhausen“ fünf aktive Mannschaften vorzuweisen. Zusätzlich zur 1. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Erich Dürr, Andreas Wetz, Karl-Heinz Wrobel, Josef Zymelka und Renate Wetz als Ersatz wurde 2005 von Erwin Labus, Albert Rauschenberger und Andreas Wetz eine Luftgewehr-Seniorenmannschaft gegründet, die gleich im ersten Jahr den 3. Platz bei den Gaumeisterschaften erreichte. Erwin Labus und Albert Rauschenberger wurden bei diesen Wettkämpfen jeweils 2. und 3. Einzelsieger. Im Jahre 2007 erzielten Andi Wetz und Erwin Labus bei den Senioren-Gaumeisterschaften den 1. und 3. Rang.

 

1982 erfolgte die Gründung der Pistolengruppe durch die Vereinsmitglieder Walter Baier, Michael Dotterweich, Norbert Scharf und Wilfried Utzmann. Heute besteht die Sportpistolenmannschaft aus den Schützen Manfred Dehnert, Edgar Hemmerlein, Ralf Ott und Wolfgang Auer sowie den Ersatzschützen Raimund Messner, Harald Wagner und Karl-Heinz Wrobel. Die Großkalibermannschaft setzt sich aus den Mitgliedern Uwe Blenk, Erich Jungkunz, Monika Jungkunz, Uli Thiel und Karl-Heinz Wrobel zusammen. Erich Jungkunz ist Leiter der Pistolenschützen, deren Großkaliberabteilung seit 2001 bei Rundenwettkämpfen und Gaumeisterschaften viermal den 2. und einmal den 3. Rang belegte. Mannschaftsführer Uwe Blenk erreichte im Jahre 2002 bei den Gaumeisterschaften im Dreistellungskampf mit dem Revolver den 2. und mit dem Gebrauchsrevolver den 3. Platz. Bei den Damen wurde Elke Wiche in beiden Disziplinen jeweils sogar 1. Einzelsiegerin. 2004 stieg die Großkalibermannschaft in die Gruppe B auf.

 

Ebenfalls im Jahre 2004 wurde dem Verein eine Abteilung „Traditionelles Bogenschießen“ angegliedert. Unter der Leitung von Guido Rünagel schießen derzeit 11 Vereinsmitglieder aller Altersklassen mit dem „einfachen Bogen“ ohne zusätzliche Vorrichtungen wie Rollenzüge, Visiere oder Zielhilfen auf (3D-) Scheiben oder Hartschaumtiere, die entlang eines (Wald-) Parcours hinter dem Vereinsheim im Kulm auf Distanzen zwischen 5 und 60 Meter aufgestellt und echten Wölfen, Bären oder Adlern täuschend ähnlich nachempfunden sind. Die Bogenabteilung nimmt regelmäßig an mehrtägigen Einladungsturnieren in ganz Bayern teil, wo sie versucht, sich in Damen-, Herren- und Schülerkategorien für „Bowhunter“-Meisterschaften zu qualifizieren.

 

Aufgrund des großen Angebots an Trainingsmöglichkeiten erfreut sich die „DIANA“ seit jeher eindrucksvoller sportlicher Erfolge. So wurde die 1. Luftgewehrmannschaft mit Lothar Bullan, Erna Kramer, Erwin Labus, Otmar Sperber und Josef Zymelka 1976 Meister in der Gruppe A und erreichte nach einem Ausscheidungskampf gegen Hallstadt und Lichteneiche den Aufstieg in die Gau-Klasse.

 

Dasselbe gelang im Jahr 1995 den LG-Schützen der 1. Mannschaft mit Erich Dürr, Erwin Labus, Andi Wetz, Carmen Wetz und Josef Zymelka, nachdem sie dreimal in Folge aufgestiegen waren.

 

Auch auf Kreisebene konnten beachtliche Erfolge erzielt werden. In den Jahren 1977/78 und 1978/79 wurde Erwin Labus Kreiskönig. Sieglinde Wachter errang 1977/78 den Titel einer Kreis-Vizekönigin, während Elke Raab sich im gleichen Jahr Kreis-Jugendvizekönigin nennen durfte. Hans-Georg Albert wurde 1978/79 Kreis-Jugendvizekönig und im darauf folgenden Jahr Kreis-Jugendkönig. 1983/84 wurde Getraud Labus Kreis-Vizekönigin. Im Jahr 1990/91 war Jürgen Labus Kreis-Jugendkönig und 1991/92 Kreis-Jugendvizekönig. Erwin Labus konnte 1990/91 den Kreis-Wanderpokal erringen. Im gleichen Zeitraum gelang es Jürgen Labus, zum dritten Mal in Folge Jugendkönig und somit Jugendkaiser des Schützenvereins „DIANA-Neuhausen“ zu werden.

 

Erich Dürr wurde im Jahre 2000 bei den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr 1. Einzelsieger mit 382 Ringen.

 

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Luftgewehrschützen in München belegte Carmen Wetz 1993 den 3. Platz in der Jugendwertung. Im Gau erzielte sie 1995 den 2. Platz und im Bezirk den 1. Platz, womit sie sich wiederum für die Bayerische Meisterschaft qualifizierte und dort den 9. Rang erreichte. Aufgrund dieser Leistungen wurde Carmen 1995 von der Gemeinde Priesendorf als Sportlerin des Jahres geehrt. Auch 1996 gewann sie die Gaumeisterschaft. 1993 belegte sie im Gau den 3. Rang und wurde 1997 nochmals Gau-Vizekönigin. Zurzeit ist Carmen, die nun den Familiennamen Diroll trägt, Schützenkönigin und Oberschützenmeisterin unseres Vereins.

 

Ihrer Mutter Renate Wetz gelang es 2001, mit einem 13,3 Teiler den Titel der Kreiskönigin zu erringen.

 

Bei den Rundenwettkämpfen des Jahres 2004 erschoss sich die 1. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Carmen Diroll, Erich Dürr, Andreas Wetz, Karl-Heinz Wrobel sowie Josef und Martin Zymelka den 3. Platz.

 

Andreas Wetz erreichte 1992 in der Disziplin „Englisch-Match“ (KK-Gewehr/50m/60Schuss liegend) den 3. Platz bei den Gaumeisterschaften sowie den 5. Platz bei den Bezirksmeisterschaften und qualifizierte sich dadurch für die Bayerische Meisterschaft. Im selben Jahr wurde er Gau-Vizekönig. 1995 belegte er im Gau den 1. und im Bezirk den 4. Platz. Auch 1996 gewann er die Gaumeisterschaften und errang im Bezirk den 3. Platz. 1997 wurde er im Gau 2. Einzelsieger.

 

Monika Jungkunz konnte bei den Pistolenschützen mit Erfolgen glänzen: So belegte sie mit der Sportpistole 1993 in Gau und Bezirk jeweils den 3. Platz.

 

1994 wurde sie in den Bezirkskader berufen. Ein Jahr später kam sie mit der Luftpistole bei Gau- und Bezirkmeisterschaften auf Rang 3. Dasselbe gilt für das Jahr 1996. Nur knapp verfehlte sie die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. 1997 erzielte sie mit der Luftpistole im Gau den 2. Platz und 1998 wurde sie mit der KK-Sportpistole Gaukönigin.

 

Zu erwähnen ist hier auch Elke Wiche, die in jenem Jahr zum ersten Mal an einer Gaumeisterschaft teilnahm und auf Anhieb den 3. Rang belegte.

 

Der 1. Pistolenmannschaft mit Walter Baier, Monika Jungkunz, Karlheinz Strätz und Wilfried Utzmann gelang in jenem Jahr der Aufstieg in die A-Klasse.

 

Andreas Wetz stellte 1998 seine Qualitäten unter Beweis und wurde in der Disziplin „Englisch Match“ zum wiederholten Male Gaumeister.

 

1999 belegte Monika Jungkunz bei den Bezirksmeisterschaften im Pistolenschießen Rang 4 und sicherte sich dadurch als erste Schützin unserer Vereinsgeschichte die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft in München-Hochbrück.

 

Bei der parallel zum Pistolenschießen stattfindenden Gaumeisterschaft im Schrotschießen/Wurfscheibe Trap belegte die „DIANA“ insgesamt Platz 3, wobei besonders die ausgezeichneten Ergebnisse von Monika Jungkunz (2. Platz bei den Damen) und Franz Jungkunz (2. Platz bei den Junioren B) erwähnt werden sollten.

 

Anlässlich der Bezirksmeisterschaften der Klasse Trap/Junioren B in Wacholderbusch erreichte Franz Jungkunz im gleichen Jahr den 1. Platz und bei der anschließenden Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften den hervorragenden 3. Rang.

 

Das Jahr 2000 sollte für Monika und Franz Jungkunz ganz besonders erfolgreich werden. Bei den Gaumeisterschaften/KK-Sportpistole belegten Elke Wiche den 2. und Monika Jungkunz den 3. Platz. Außerdem wurde Monika mit der Perkussionspistole 1. Gaumeisterin sowie 2. Bezirksmeisterin und erreichte bei der Bayerischen Meisterschaft den 12. Platz. Sogar noch etwas treffsicherer erwies sich ihr Sohn Franz Jungkunz, der in der Disziplin „Wurftaube Trap“ im Kaliber 12/70 eine ganze Serie beeindruckender Resultate erzielte: 1. Platz bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften, 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft, 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und 8. Platz in der Rangliste der Deutschlandauswahl für die Olympischen Spiele 2000! Für diese Leistungen wurde er vom 1. Bürgermeister Raab zum Sportler des Jahres der Gemeinde Priesendorf ernannt.

 

2001 ließ Monika Jungkunz bei den Gaumeisterschaften im KK-Schießen mit der Sportpistole die gesamte Konkurrenz hinter sich. Auch mit der Perkussionswaffe belegte sie im Gau Platz 1, im Bezirk Oberfranken den 3. Rang. Im folgenden Jahr wurde sie bei den Oberfänkischen Meisterschaften mit der Perkussions- und Sportpistole jeweils 3. Siegerin bei den Damen. Franz Jungkunz erreichte bei den Bayerischen Meisterschaften des Jahres 2002 im Tontaubenschießen den 3. Rang.

 

Die KK-Gewehrmannschaft bestehend aus Tobias Fößel, Andreas Wetz, Karl-Heinz Wrobel und Martin Zymelka kam bei den Fernwettkämpfen 2004 im 3-Stellungskampf auf den 2. Platz.

 

Der KK-Pistolenmannschaft mit Edgar Hemmerlein, Ralf Ott, Harald Wagner und Wolfgang Auer gelang 2006 der Aufstieg in die Klasse A.

 

Im gleichen Zeitraum nahm Andreas Wetz in der Disziplin „Englisch-Match“ bei den Bayerischen Versehrten-Meisterschaften (BSV) teil. Seine außergewöhnlichen Erfolge bei der Bezirksmeisterschaft (2. Platz), der Bayerischen Meisterschaft (2. Platz) und der Deutschen Meisterschaft (Platz 5) zeigen, dass er zu den sportlichen Vorbildern unseres Vereins gehört.

 

Wichtiger Teil der sportlichen und festlichen Höhepunkte des Vereinslebens ist seit 1970 die alljährliche Krönung unserer Schützenköniginnen und Schützenkönige.